Wichtiger Zwischenschritt im katholisch-orthodoxen Dialog

Anfang Juni hat die Internationale Kommission für den Theologischen Dialog zwischen der Römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche in Alexandria ein sehr wichtiges und grundlegendes Dialogpapier zum Thema „Synodalität und Primat im zweiten Jahrtausend" vorgelegt.

Das Dokument bietet einen Durchgang durch die Kirchengeschichte des zweiten Jahrtausends und fokussiert auf das Thema "Synodalität und Primat" mit vielen Hintergründe der Entwicklung, die zu einer stärkeren Annäherung und zum besseren gegenseitigen Verständnis beider Kirchen beitragen können. Die Dialogkommission hält darin fest, dass die Kirche weder als Pyramide verstanden werden könne, in der ein Primas von der Spitze aus regiert, noch als eine Föderation autarker Kirchen. Die historische Untersuchung der Synodalität und des Primats im zweiten Jahrtausend gezeigt, dass beide Auffassungen unangemessen sind. Synodalität und Primat sollte man aus theologischer Sicht als miteinander verbundene, komplementäre und untrennbare Wirklichkeiten sehen.

Näheres dazu finden Sie auf Vatican News.