Vollversammlung des ÖRK beginnt

In Karlsruhe beginnt an diesem Mittwoch die größte ökumenische Versammlung der Welt, die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK). Sie ist das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK. Diese Versammlung ist ein wichtiges Treffen für alle Mitgliedskirchen, auch für die katholische Kirche, die dem ÖRK zwar nicht angehört, jedoch auf mehreren Ebenen beratend mitwirkt. Die Vollversammlung des ÖRK, eine der größten Veranstaltungen überhaupt, findet nur alle sieben bis acht Jahre statt und ist ein wichtiges Ereignis für die Ökumene im Leben aller Kirchen, besonders aber im Leben der Mitgliedskirchen. In Karlsruhe kommen mehrere Tausend Vertreter der teilnehmenden Kirchen zusammen. Erstmals findet eine Vollversammlung in Deutschland statt.

Die 11. Vollversammlung des ÖRK wird vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe tagen und unter dem Thema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ stehen. Die täglichen thematischen Plenarsitzungen werden sich jeweils schwerpunktmäßig mit einem bestimmten Aspekt des Vollversammlungsthemas beschäftigen. Darunter gibt es auch konrkete Fragen der Ökumene, die weit gefächert sind.

Die einzelnen ökumenischen Themen finden Sie auf der Seite des ÖRK.

Der ÖRK ist eine Gemeinschaft von insgesamt 352 Kirchen aus mehr als 120 Ländern, die weltweit über 580 Millionen Christinnen und Christen vertreten.