Ökumenischer Kirchentag 2010

"Damit ihr Hoffnung habt" - unter diesem Leitwort steht der 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) vom 12. bis 16. Mai 2010 in München.

Dieses Motto hat das Präsidium für den 2. ÖKT am 25.10.2008 in Neuendettelsau beschlossen.

Das Leitwort ist dem 1. Petrusbrief (1,21) entnommen. In einer Zeit der Umbrüche und der Vertrauenskrise möchte das Leitungsgremium des 2. ÖKT mit dem Verweis auf die gemeinsame christliche Hoffnung ein Signal der Ermutigung geben.

Zusammen mit dem Leitwort hat das ÖKT-Präsidium auch die Themenbereiche für das Programm des 2. ÖKT festgelegt. Es gliedert sich um folgende Themenfelder: "Christliche Existenz und globale Verantwortung"; "Christliche Existenz und gesellschaftliches Zusammenleben"; "Christliche Prägekraft - Identität und Pluralismus" und "Christliche Identität - Glaube und Kirche".

Nähere Informationen zum ÖKT 2010