Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neues Dokument von DBK und EKD zu einer prozessorientierten Ökumene

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland haben am 14. März 2024 einen neuen gemeinsamen Text vorgestellt, der den Titel trägt: "Mehr Sichtbarkeit in der Einheit und mehr Versöhnung in der Verschiedenheit. Zu den Chancen einer prozessorientierten Ökumene". Das Gemeinsame Wort, das im Kontext eines konstruktiven Austausches innerhalb des von der DBK und die EKD verantworteten Kontaktgesprächskreises entstanden ist, betont das Anliegen, dass "in den anstehenden Transformationen das gelebte ökumenische Miteinander geschätzt und gestärkt wird". In Zukunft gehe es darum, "dass christliche Akteurinnen und Akteure vor Ort und in der Region, gleich welcher Konfession, gemeinsam für die Menschen da sind und das Evangelium zum Leuchten bringen".

Der neue Text steht als Download auf der Seite der DBK zur Verfügung oder kann auch als Printversion im Shop der DBK erworben werden.