Neue Ökumene-Kommission

Kommissions-Periode 2009-2012

Zeitgleich mit der neuen Delegation für die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bayern (AcK) und für die Ökumene-Kommission der katholischen Bistümer in Bayern (2009-2012) hat Bischof Friedhelm die Ökumene-Kommission für das Bistum Würzburg neu berufen.

Delegierte für die AcK in Bayern und die Bayerische Ökumene-Kommission sind Pfr. Dr. Petro Müller, Ökumenereferent des Bistums Würzburg, Ursula Kalb von der Gemeinschaft Sant' Egidio und Pfr. Dr. Harald Fritsch vom Ökumenischen Zentrums in Würzburg-Lengfeld. Als stellvertretende Delegierte wurden Pfr. Alfred Singer und Diakon Dr. Michael Wahler benannt.

Die neue Ökumene-Kommission setzt sich wie folgt zusammen: Ökumenereferent Dr. Petro Müller als Vorsitzender, Regens Herbert Baumann, Herbert Becker (Ebern), Harald Drescher (Hammelburg), Dekan Stefan Eirich (Aschaffenburg), Pfr. Stefan Eschenbacher (zukünftig Haßfurt), Pfr. Dr. Harald Fritsch  (Ökumenisches Zentrum, Wü-Lengfeld), Domkapitular Monsignore Hans Herderich (HA Seelsorge), Archimandrit P. Dr. Greogor Hohmann (Würzburg), Ursula Kalb (Gemeinschafts Sant' Egidio, Würzburg), Gem. Ref. Bernd Keller (Bad Kissingen), Past. Ref. Dietmar Kretz (Domschule, Würzburg), Past. Ref. Gerold Neudert (Klinikseelsorge, Würzburg), Pfr. Alfred Singer (Referat für Weltanschauungs-, Religions- und Sektenfragen, Würzburg), Dr. Jürgen Thomassen (Domschule, Würzburg), Ordinariatsrat Pfr. Dr. Jürgen Vorndran (Dompfarrer, Würzburg),  Dr. Michael Wahler Diakon m. Z. (Gädheim).