Hinweis

Bilaterale Gespräche mit Moskau / Gipfeltreffen der Patriarchen

Die bilateralen Gespräche der Deutschen Bischofskonferenz mit dem Moskauer Patriarchat wurden wieder aufgenommen.

Angeregt wurden diese durch Metropolit Kyrill, bis vor kurzem Leiter des Kirchlichen Außenamtes des Moskauer Patriarchats, inzwischen - nach dem Tod von Patriarch Alexeij - der kommissarische Leiter der russich-orthodoxen Kirche. Im Vordergrund der Gespräche stehen weniger theologische Themen als sozialethische oder staatskirchenrechtliche Fragen.

Außerdem: Im Phanar, dem Amtssitz des Ökumenischen Patriarchen in Istanbul, fand eine sog. Synaxis (Gipfeltreffen der Patriarchen und anderen Kirchenführer) anlässlich der gesamtorthodoxen Feierlichkeiten zum Paulusjahr statt (vom 10.-17. Okt. 2008). Thematisiert wurde dabei die innerorthodoxe Übereinstimmung. Ein gewisser Durchbruch stellt der feste Wille der russischen und der griechischen Orthodoxie dar, den Gedanken der „Großen Synode der Orthodoxie“ neu anzugehen. Seit 1961 hat man immer wieder das panorthodoxe Konzil gefordert, das jetzt als Reformkonzil neu angegangen werden soll.