ACK feiert 20-jähriges Jubiliäum das Charta Oecumenica in Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat feierlich an die Ratifizierung der europäischen Charta Oecumenica für Deutschland erinnert und eine neue Webpräsenz mit Informations- und Arbeitsmaterialien gestartet. Am 30. Mai 2003 hatten 16 Mitgliedskirchen der ACK die 12 Selbstverpflichtungen im Rahmen des Ersten Ökumenischen Kirchentages in Berlin angenommen und unterzeichnet. Sie stimmten damit dem vorgelegten Text für ihre Zuständigkeitsbereiche zu und versprachen, sich die enthaltenen Verpflichtungen zu eigen zu machen.

Der Text der Charta Oecumenica war zwei Jahre zuvor anlässlich der Europäischen Ökumenischen Begegnung in Straßburg von den Präsidenten der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und dem Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) als „Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa“ am 22. April 2001 unterzeichnet worden. Seitdem haben zahlreiche regionale und lokale ACKs die Charta Oecumenica für sich und ihre Arbeit übernommen und konkretisiert.

Zum 20-jährigen Erinnern wurde von der Bundes-ACK eine Webpräsenz erstellt, die neben zahlreichen Bild- und Textdokumenten Materialien zum eigenen Reflektieren und Handeln bereithält: www.charta-oecumenica.de.